BAUSTELLENBESUCH | Claraturm von Morger Partner

0

Die Bauarbeiten für den Claraturm am Messeplatz haben bereits diesen Sommer begonnen. Wir blicken auf die eindrücklichen Abbrucharbeiten, welche momentan eine grosse Lücke am Riehenring im Kleinbasel hinterlassen. Nach langjähriger politischer sowie gerichtlicher Auseinandersetzungen konnte erst dieses Jahr die Realisierung beginnen. 2007 gewannen Morger Dettli – heute Morger Partner – den Wettbewerb. Zehn Jahre später gab es grünes Licht aus dem Bundesgericht Lausanne und der Claraturm war in seiner Realisierung einen Schritt weiter:

Der Claraturm kommt: Beschwerde vor Bundesgericht abgeblitzt

Die Fertigstellung und der Bezug vom Turm und Sockelbau sind auf Sommer 2021 geplant. Ein Moment von ungewohntem Freiraum am Riehenring, welcher es zu dokumentieren galt. Wir sind gespannt auf das sich verändernde Bild in den kommenden Monaten und Jahren.

Baustelle Claraturm © Architektur Basel

Leere am Riehenring: Hier wird einst der Claraturm emporsteigen © Architektur Basel

Bilder © Architektur Basel / Mireille Hohlbaum

Teile diesen Beitrag!

Comments are closed.