Förderer-Otto-Zwimpfer | Textures XXV: Schulhaus Neumatt | Aesch 1962

0

Zur Schulanlage, bestehend aus Schulhaus, Aula und Abwarthaus meint Walter M. Förderer: «Im neuen Schulhaus soll alles sein, das zum Lehren und Lernen dient. Im Neuen Schulhaus soll aber auch viel Fragwürdiges sein, das nicht zu erklären, kaum zu deuten ist» – damit spricht er wohl auch die vielen wüstenähnlichen Betonskulpturen, mal mit technischem Nutzen, mal rein künstlerischer Natur auf dem gesamten Gelände an.

Textures – der Film ist ein visuelles Portrait als Hommage an die vielfältigen, wunderbar gestalteten Oberflächen des Bauwerks.

Schulhaus Neumatt
Funktion: Schule
Adresse: Reinacherstrasse 5, 4147 Aesch
Wettbewerb: 1958
Baujahr: 1960-1962
Renovation: 1995-1998 (Ruedi Bühler, Rolf Huber)
Architektur: Walter M. Förderer, Rolf G. Otto, Hans Zwimpfer


Filmaufnahmen: © Simon Heiniger / Architektur Basel

Teile diesen Beitrag!

Comments are closed.