Winterlicher Münsterplatz im weissen Kleid

0

Wir blicken vom Münsterturm auf den schneebedeckten Münsterplatz. Kinder frönen einer fröhlichen Schneeballschlacht. Leider haben wir keine Angaben zu Datum und Urheber der Aufnahme. Leser Rolf Zeller vermutet: „Meine gewagte Annahme, ein Bild im Zeitraum des zweiten Weltkrieges. Warum, wegen dieser Spur quer über den Platz. Hier bewegten sich regelmässig Menschen auch nachts immer am gleichen Ort an ein Ziel, welches nur die Pfalz sein kann. Und die Schatten der Kinder zeigen, dass dies Bild relativ früh am Morgen aufgenommen wurde. So befand sich dort wo ja auch heute noch Lokalitäten sind, ein militärisches „Lager“. Von wo aus regelmässig Wachtablösungen Tag und Nacht auf die Pfalz losmarschierten. Auch parkierten schon vor dem Krieg dort Autos, aber zu dieser Zeit gab es wenig private Autofahrten.“

Ein weiterer Hinweis gibt das auf dem Platz parkierte Auto. Leser Harald Ofenheusle glaubt, „dass das Fahrzeug ein Horch 853 sein könnte.“ Er tippt auf das Jahr 1936. Könnte sein. Wir werden es wohl nie mit abschliessender Gewissheit sagen können…

Teile diesen Beitrag!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Powered by themekiller.com