Christ & Gantenbein | Textures IX: Wohn- und Geschäftsturm 2016

0

2016 wurde der Wohn- und Geschäftsturm «Aquila» des Basler Architektenduos Emanuel Christ und Christoph Gantenbein eröffnet. Das hohe Gebäude steht direkt neben dem Bahnhof, bildet Zentrum und Ausgangspunkt des Öffentlichen Verkehrs. Die metallische Oberfläche und die futuristisch anmutende Form ergeben je nach Sonneneinstrahlung und Sichtwinkel ein anderes Bild.
Während den letzten Jahren erfahren die Zentren in der weiteren Umgebung von Basel eine Entwicklung sondergleichen. Neben dem Geschäftshaus «Uno» am Bahnhof Liestal setzte Christ & Gantenbein nun auch in Pratteln ein Zeichen.

Textures – der Film ist ein visuelles Portrait als Hommage an die vielfältigen, wunderbar gestalteten Oberflächen des Bauwerks.

________________________________________
Funktion: Wohn- und Geschäftsturm
Adresse: Bahnhofstrasse 1, 4133 Pratteln
Bauzeit: 2009-2016
Architekten: Christ & Gantenbein

Filmaufnahmen: © Architektur Basel

Teile diesen Beitrag!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Powered by themekiller.com