Die 1980er-Jahre waren für die Entwicklung Basels zur Architekturstadt von besonderer Bedeutung. Unter der Ägide von Kantonsbaumeister Carl Fingerhuth entwickelte sich am Rheinknie ein neues Verständnis von Baukultur – insbesondere im Umgang mit der historischen Stadtstruktur. Architekturbüros wie Diener & Diener oder Herzog & de Meuron konnten in diesem anregenden Umfeld mit ersten Bauten ihre Karrieren lancieren. Der italienische Architekt Girgio Azzariti bezeichnet die damalige Entwicklung der Basler Architektur als Epoche der «shifting paradigms». Tatsächlich suchten die jungen Architekten im Zuge der ausklingenden Postmoderne nach einer neuen, eigenen Architektursprache, die sich mitunter wieder vermehrt auf eine rationale Moderne bezog. Mit «die Moderne weiterdenken» bezeichnet Dorothee Huber im Basler Architekturführer die damalige architektonische Auseinandersetzung. Azzariti hat einige der Architekturikonen dieser Epoche besucht – und mit seiner Kamera fotografisch dokumentiert.
The 1980s were of particular importance for Basel’s rise to become a city of architecture. Under the aegis of Kantonsbaumeister Carl Fingerhuth, a new understanding of building culture developed at the Rhine knee – especially in relation to the historical city structure. Architectural studios such as Diener & Diener or Herzog & de Meuron were able to launch their careers with their first buildings in this stimulating atmosphere. The Italian architect Girgio Azzariti describes the development of Basel architecture at the time as an era of «shifting paradigms». In fact, as postmodernism faded away, the young architects were looking for a new, distinctive architectural language of their own, which at times increasingly referred back to rational modernism. In the Basel Architecture Guide, Dorothee Huber describes the architectural debate of the time as «thinking modernism further». Azzariti visited some of the architectural icons of this epoch – and documented them with his camera.
01 Wohn- und Geschäftshaus Schwitter
Herzog & de Meuron, 1987-1988

Wohn- und Geschäftshaus Schwitter
Herzog & de Meuron, 1987-1988 © Giorgio Azzariti

Wohn- und Geschäftshaus Schwitter
Herzog & de Meuron, 1987-1988 © Giorgio Azzariti

Wohn- und Geschäftshaus Schwitter
Herzog & de Meuron, 1987-1988 © Giorgio Azzariti

Wohn- und Geschäftshaus Schwitter
Herzog & de Meuron, 1987-1988 © Giorgio Azzariti
02 Wohnhäuser St. Alban-Tal
Diener & Diener, 1981-1986

Wohnhäuser St. Alban-Tal Diener & Diener, 1981-1986 © Giorgio Azzariti

Wohnhäuser St. Alban-Tal Diener & Diener, 1981-1986 © Giorgio Azzariti

Wohnhäuser St. Alban-Tal Diener & Diener, 1981-1986 © Giorgio Azzariti

Wohnhäuser St. Alban-Tal Diener & Diener, 1981-1986 © Giorgio Azzariti

Wohnhäuser St. Alban-Tal Diener & Diener, 1981-1986 © Giorgio Azzariti
03 Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991

Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991 © Giorgio Azzariti

Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991 © Giorgio Azzariti

Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991 © Giorgio Azzariti

Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991 © Giorgio Azzariti

Siedlung Davidsboden
Martin Erny, Urs Gramelsbacher, Karl Schneider , 1985-1991 © Giorgio Azzariti
04 Rosshof
Naef, Studer und Studer, 1984-1987

Rosshof
Naef, Studer und Studer, 1984-1987 © Giorgio Azzariti

Rosshof
Naef, Studer und Studer, 1984-1987 © Giorgio Azzariti

Rosshof
Naef, Studer und Studer, 1984-1987 © Giorgio Azzariti

Rosshof
Naef, Studer und Studer, 1984-1987 © Giorgio Azzariti
Giorgio Azzariti has studied architecture in Rome and Paris. He is author of In Search of a Language. A Journey into Peter Märkli’s Imaginary, published by Editions Cosa Mentale in 2019.