Im Umschlaghof am Hafenbecken 1 des Rheinhafens Kleinhünigen werden Güter vom Schiff auf die Bahn und auf Camions verladen. Erst aus der Vogelschau erschliesst sich die aussergewöhnliche Dimension der 234 m langen, 50 m breiten und 16 m hohen Halle. Der Blick vom Hafenbecken enthüllt eine ingenieurtechnische Pionierleistung: die erste in der Schweiz im Freivorbau errichtete Tragkonstruktion in vorgespanntem Beton. 32 m ragt die Halle über das Bassin. Die offene Schmalseite zeigt auch die konstitutive Bedeutung der drei Hochbahnkranen für die Architektur. Das sie tragende Stahlbeton-Skelett – schlanke Pfeiler und Sparren – gliedert die in ihrem Innern einen zusammenhängenden Raum bildende Halle in drei Schiffe mit je einem flachen, mit Welleternit gedeckten Satteldach. Die Wände sind mit Kalksandsteinen ausgefacht. Unterhalb der Laufbahnen ansetzende Fensterbänder aus vorgefertigten Rasterelementen bringen
Licht in die Halle. Die Fassaden machen die Konstruktion in der zeitspezifischen Vorliebe für plastische Differenzierung ablesbar; deutlich zeigt sich der Zeitstil in der Verwendung der für die 1950er Jahre typischen Leistenstruktur bei den Sturzblenden der Tore beim Verladeplatz der Camions. Folgt man dem Lauf der Kranbahnen vom Wasser her, so ergibt sich die Abfolge von drei Geleisesträngen und zwei Strassen, welche die Halle durchqueren. An diesen liegen der Umschlaghof und der Camionhof, leicht erhöhte Verladeplätze mit Rampen. Der anschliessende, wiederum abgesenkte Lagerhof für länger aufzubewahrende Güter bildet mit einem Drittel der gesamten Bodenfläche den grössten zusammenhängenden Hallenabschnitt.
________________________________________
Funktion: Umschlaghof
Adresse: Hafenstrasse 3Hafenstrasse 3 und Hochbergstrasse 162
Bauzeit: 1952 – 53
Architekten: Bräuning, Leu, Dürig
Ingenieure: A. Aegerter und Dr. O. Bosshardt AG
Quelle: Faltblatt «Baukultur entdecken» / Schweizer Heimatschutz
Foto: © Bruno Thüring (Denkmalpflege Basel-Stadt)